Arbeitskreis fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Essen

17.07.2023

Rückblick ins Jahr 2022: Teilnahme von Guido Lotz (IME) und Margret Schulte (GHA) am Online-Seminar der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“

MdRzA Seminar AK FFAG Essen.png
Im Video-Archiv der „Mit dem Rad zur Arbeit“-Initiative vom ADFC & der AOK finden sie (recht weit unten auf der Website unter der Überschrift “MdRzA Online-Seminare”) die Aufzeichnungen der bisher stattgefundenen Online-Seminare & Begleitunterlagen.

Im vergangenen Jahr haben auch wir vom “AK FFAG Essen” am 28.06. an dem Online-Seminar “Fahrradfreundliche Arbeitgeber -Flexibel unterwegs” teilgenommen. Zu­vor­derst mit dabei waren Margret Schulte und Guido Lotz, die dort unter anderem, unter dem Themenpunkt “Wie vernetzen sich fahrradfreundliche Arbeitgeber - und was bringt das” unseren gemeinsamen Arbeitskreis vorstellten. [Mehr lesen…]

Malte - 18:24 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

13.07.2023

Stadt Essen erhält Preis für das Projekt “Fahrradfreundlicher Arbeitgeber”

csm_image001__1__53c0fbff06.jpg
Mitte Mai fanden, im der Rahmen der Messe Velo-city 2023 in Leipzig, die ECF-Awards der European Cyclist Federation (ECF) statt.

Dort erhielt “unsere Stadt Essen” am Donnerstag den 11.05. eine Auszeichnung für das Projekt “Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. 

Zum Hintergrund: Die ECF ist die weltweit größte und bekannteste Interessenvertretung für Radfahrer*innen. Im vergangenen Jahr hat sie zum ersten Mal die ECF-Awards veranstaltet, um Organisationen und Kommunen aus ganz Europa für ihr Engagement zur Förderung des Radverkehrs in vier verschiedenen Kategorien auszuzeichnen. [Mehr lesen…]

Malte - 09:02 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

12.07.2023

Fahrradfreundliche Arbeitgeber/-innen gesucht

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche werden die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) und die Grüne Hauptstadt Agentur (GHA) auch in diesem Jahr wieder einen Workshop zum Thema „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ anbieten.

Die Auszeichnung des Wirtschaftsstandortes Essen als “Grüne Hauptstadt Europas” ist ein besonderer Ansporn für die Stadt und ihre Partner, nachhaltige Formen der Mobilität zu präsentieren und deren Weiterentwicklung mit hohem Engagement weiterhin zu verfolgen. Umweltschonende Mobilität, der weitere Ausbau des bereits dichten Essener Radwegenetzes und dessen möglichst intensive Nutzung in Alltag und Freizeit sind Kernthemen der Grünen Hauptstadt Agentur - GHA, die die aus der Grünen Hauptstadt entwickelten Handlungsansätze fortführt.

Gerade der stärkeren Nutzung des Fahrrads für den Weg zur Arbeit und im Rahmen der betrieblichen Mobilität kommt eine besondere Bedeutung zu, zumal nicht nur die einzelnen Beschäftigten, sondern letztlich auch die Unternehmen davon profitieren. [Mehr lesen…]

Malte - 11:53 | Kommentar hinzufügen